Geschenkideen - "Zu Ostern gibts nix Neues"-Linkparty und selbstgemachte Deocreme

Tach auch!

 

Bei meinem Bloginterview mit der Ruhrmama habe ich es ja schon mal erwähnt. Ich mache eine kleine Linkparty. Ostern steht vor der Tür und damit wieder ein Fest zu dem fleißig geschenkt werden darf. Die Idee zu meiner Linkparty kam mir kurz nach Weihnachten. Bei zwei eigenen Kindern und einer kleinen Nichte, fielen da eine ganze Menge Geschenke an. Und damit auch jede Menge Müll.


Gerade Spielzeug wird in großen Kartons mit viel viel Plastik verpackt. Oft scheint es mehr Verpackung als Inhalt zu sein. An Festen wie Geburtstag und Weihnachten, kommt man ja kaum um die Konsummaschinerie herum. An kleineren Festen wie Ostern und Nikolaus kann man es aber durchaus vermeiden. Daher habe ich mir vorgenommen, dass es zu diesen beiden Anlässen bei uns nix Neues mehr gibt. Geschenke werden ab jetzt genäht, plottert, gebastelt oder einfach gebraucht gekauft. Alle Beiträge bis Ostern, auch der Plotterfreitag, werden sich mit dem Thema Geschenkideen befassen. Ich habe einiges geplant und werde es Euch in den Tagen bis Ostern hier zeigen.

Und an dieser Stelle möchte ich Euch herzlich einladen mitzumachen. Beschenkt Eure Lieben mit etwas, dass nicht Unmengen an Müll produziert und mit Liebe handgemacht wurde. Verlinken könnt Ihr Euch am Ende des Beitrags. Wie das genau geht, wird HIER ganz prima erklärt.

Hier ein paar Regeln für die Verlinkung:

 

-Wen Ihr beschenkt ist mir Wurst. Ob Mann, Frau, Omma, Oppa oder die Blagen

-Bastelmaterialien dürfen neu gekauft werden, aber vielleicht lehnt Ihr die Plastiktüte ab

-Geschenke dürfen auch gebraucht gekauft werden, dafür dann aber gepimpt oder recycelt werden

-Ihr dürft recyceln, upcyceln, basteln, malen, nähen, häkeln... was auch immer Euch beliebt, hauptsasche Ihr habt es selbst gemacht

-Bitte verlinkt nur Posts die Ihr fürs aktuelle Osterfest gemacht habt

-Bitte fügt den Backlink zu meinem Blog ein (www.tintenelfe.de)

 

Ihr habt bis Ostersonntag, also den 27.03. Zeit Euch zu verlinken und hier Eure Projekte zu zeigen. Alle die keinen Blog haben, können mir gerne auf Instagram unter dem Hashtag #zuosterngibtsnixneues ihre selbstgemachten Ostergeschenke zeigen. Oder Ihr erzählt mir davon, indem Ihr einen Kommentar hinterlasst. Ich freue mich schon drauf!

 


So! Und jetzt kommt meine erste Geschenkidee. Es gibt selbstgemachte Deocreme. Ich benutze sie seit einer Woche selber und bin total begeistert. Und sie ist denkbar einfach herzustellen. Das Rezept dazu habe ich HIER gefunden. Ihr braucht:

 

-50g Natron

-50g Kokosöl

 

Das Kokosöl in ein kleines Glas mit Schraubdeckel füllen und im Wasserbad erwärmen, bis es flüssig wird. Aus dem Wasserbad herausholen und das Natron dazu geben. Beim Abkühlen immer wieder umrühren, damit sich das Natron nicht unten absetzt. Wer möchte kann noch ein bisschen Duftöl hinzufügen. Keine Angst, das Öl zieht ganz schnell ein und hinterlässt keine Flecken auf der Kleidung. Habs extra getestet.

Wer den Geruch von Kokos nicht so gerne mag, kann auch Shea- oder Olivenbutter benutzen. Bei Fräulein Ordnung habe ich auch ein schönes Rezept gefunden. Einfach zu gleichen Teilen Bodylotion und Natron mischen. Eine gute Möglichkeit alte Bodylotions aufzubrauchen, die man nicht so gern benutzt.

Und jetzt bin ich gespannt auf Eure Beiträge oder Kommentare. Mein Beitrag wird noch schnell zum Creadienstag und zu Handmade on Tuesday geschickt.

 

Tschööö, Eure Sandy

Kommentar schreiben

Kommentare: 9
  • #1

    Moritzwerk (Dienstag, 08 März 2016 10:04)

    Hallo Sandy, das ist eine tolle Sache! Mir wächst der ganze Konsumterror auch langsam aber sicher über die Ohren. Von uns bekommen die Kinder nur noch sehr selten gekaufte, neue Spielsachen (eine Ausnahme haben wir mal bei einer Holzeisenbahn gemacht und demnächst gibt es ein großes, neues Trampolin im Garten) und wir geben unser Bestes, das auch den Großeltern zu vermitteln (SCHWIERIG!). Bisher hatte ich für Ostern gar nichts geplant (außer Eier und Schokolade), aber vielleicht fällt mir ja noch etwas schönes ein, das ich in deiner Linksammlung verlinken kann... :o)
    Liebe Grüße, Ulrike

  • #2

    Angela (Dienstag, 08 März 2016 12:36)

    Hallo Sandy,
    das ist eine sehr schöne Idee. Selbstgemacht hat doch sowieso viel mehr Charme und macht auch noch total viel Spaß. Deshalb verlinke ich gleich mal mein Ostergeschenk für meine Nichte: Der Osterhase im Ei <3

  • #3

    Rosy | Love Decorations (Dienstag, 08 März 2016 19:58)

    Ohh, liebe Sandy, dass ist ein tolles und so einfaches Rezept! Das bekomm ja sogar ich hin :D Ich liebe solche Sachen, die eignen sich nicht nur für einen selbst, sondern sind perfekte Mitbringsel :)

    Übrigens: Tolle Idee mit der Linkparty – ich werde mal schauen, ob ich einen passenden Blogpost zum Verlinken habe oder auch in Zukunft ;)

    Ich wünsche dir noch einen schönen Dienstagabend und lass es dir gut gehen!
    Liebste Grüße zu dir,
    Rosy ♥

  • #4

    Sandy Tintenelfe (Dienstag, 08 März 2016)

    @Ulrike: Ja die lieben Großeltern meinen es immer gut mit Geschenken. Das will ich denen auch gar nicht nehmen. Daher gibt von uns auch keine Geschenke zu Weihnachten, da sind die Kinder einfach überversorgt. Da ich aber selbst so gerne schenke, gibts ne Kleinigkeit zu Ostern. Aber sonst kaufe ich auch eher selten Spielzeug. Höchstens mal n Puzzle aufm Trödelmarkt. Bücher gibt es dagegen schon mal öfter, aber auch da gehts in Zukunft wieder öfter in die Bücherei ;-)
    @Angela: Dein Hase versteckt im Ei ist wirklich zucker! Hab ihn mir gerade mal genauer angeschaut. Schöne Idee!
    @Rosy: Ja das Rezept ist wirklich easypeasy. Tu mich bei Kosmetik DIYs sonst eher schwer, aber das fand ich richtig toll.
    Euch allen noch einen schönen Abend und vielen Dank fürs verlinken! Ich freu mich total!!!
    Liebe Grüße, Sandy

  • #5

    jen (Dienstag, 08 März 2016 21:05)

    Liebe Sandy,
    was für eine coole Idee mit der Deocreme........
    Ein schöne Idee mit deiner Linkparty......da mache ich gerne mit....
    Ganz liebe Grüße
    Jen

  • #6

    Sandy Tintenelfe (Dienstag, 08 März 2016 21:17)

    Hallo Jen,
    vielen Dank fürs verlinken :-) Ist eine tolle Geschenkidee mit Deinem Häschen!
    Liebe Grüße, Sandy

  • #7

    Conny (Dienstag, 08 März 2016 21:18)

    Hey, das ist ne coole Idee mit der Creme ... muss ich auch mal testen ;o). Bei deiner Linkparty mach ich natürlich mit. Meine Sachen sind noch nicht ganz fertig aber da kommt noch was ... für die Mäuse natürlich! Weil ich bin auch für "weniger ist mehr" obwohl ich die Omma bin ;o). Hmmm vielleicht bekommst du ja auch was :o)
    Knutscha vonne Murmel

  • #8

    Sandy Tintenelfe (Dienstag, 08 März 2016 21:20)

    Ja, die Creme ist großartig. Vielleicht kriegst Du ja auch eine...
    Du hast noch bis Ostersonntag Zeit Dich zu verlinken, bis dahin sind die Geschenke sicher fertig ;-)
    Kuss zurück!

  • #9

    Lea von Rosy & Grey (Dienstag, 08 März 2016 21:58)

    Liebe Sandy, das ist eine super Idee, gefällt mir sehr gut! Die Geschenkidee merke ich mir auf jeden Fall mal vor - wenn ich es bis Ostern nicht schaffe, dann vielleicht danach!
    Liebste Grüße
    Lea