Nähen für Kinder - Ein Findus-Kostüm für die Kleene

Tach auch!

 

Oder besser Helau und Alaaf! Karneval steht vor der Tür und alle sind im Verkleidungsfieber. Vorallem die Kinder. In andere Rollen schlüpfen, spielen und verkleiden ist für die Blagen einfach das Größte. Nicht nur zu Fasching wird sich hier verkleidet. Aber zu diesem Anlass durfte die Kleene sich ein neues Kostüm wünschen. Natürlich wird auch sie, wie ein paar tausend andere kleine Mädchen als Eiskönigin gehen.

 

 


Das Kleid hat Mama ihr zu Weihnachten genäht und wird seit dem zu jeder Gegenheit getragen. Da das Kleid dieses Jahr zum Kindergartenmotto passt, darf sie natürlich gerne eine kleine Elsa sein. Die Kinder dürfen aber die ganze Karnevalszeit über verkleidet in die Kita gehen und so hatte ich Gelegenheit noch ein schönes Kostüm zu nähen. Die Kleene hat sich dann den Kater Findus ausgesucht. Na gut, zugegeben, ich habs ihr vorgeschlagen, aber sie war gleich Feuer und Flamme. Am Wochenende darf sie zum Einschlafen immer CD hören und da läuft seit Weihnachten ausschließlich Petterson und Findus. Als ich ihr gestern das fertige Kostüm zur Anprobe gegeben habe, wollte sie es gar nicht mehr ausziehen. Also hatte ich den ganzen Tag einen kleinen Kater hier rum schleichen. Einfach zuckersüß! Den Hosenträger muss ich nochmal etwas kürzen, habe ihn für die Fotos jetzt nur mit einer Sicherheitsnadel gekürzt.

Ich habe das Kostüm extra so genäht, dass die Kleene Teile davon auch noch nach Karneval tragen kann. Habe deshalb eine Leggin genäht und ein T-Shirt. Lediglich die Hose mit dem Katzenschwanz dient der Verkleidung. Ich sehe nämlich ehrlich gesagt nicht ein, mich Stunden an die Nähmaschine zu setzen und dann wird das Ganze nur einmal getragen. Genauso habe ich auch auch letztes Jahr schon gemacht und auch Ulrike vom Moritzwerk hat wirklich wunderschöne Kostüme für ihre Zwerge gezaubert, die sie auch im Alltag tragen können.

Bei dem dunklen Wetter bekommt man ja kaum gute Fotos hin. Gestern wurde es draußen auch nicht so richtig hell. Also habe ich die Fotos ein wenig bearbeitet und die Sonne selbst draufgezaubert. Ich freue mich aber schon auf die Tage, an denen man ohne zu frieren und nass zu werden in den Garten gehen kann, um die ersten warmen Strahlen zu nutzen. Vorher darf es aber ruhig nochmal schneien. Das bisschen Schnee vor zwei Wochen war eindeutig zu wenig.

Welche Kostümwünsche habt Ihr dieses Jahr umgesetzt? Habt eine schöne Woche!

Tschööö, Eure Sandy

 

Verlinkt mit Kiddikram, Creadienstag und Handmade on Tuesday

Kommentar schreiben

Kommentare: 9
  • #1

    Ulrike (Dienstag, 02 Februar 2016 10:38)

    Awwww... toll, toller, am tollsten!!! Meine Kostüme von diesem Jahr sind jetzt auch online. Und NATÜRLICH muss die Große als Prinzessin gehen. Was bin ich froh, dass bei uns nur an einem Tag Fasching ist. Wenn ich mir vorstelle, ich hätte noch mehr Kostüme nähen müssen... Wobei, es macht schon Spaß, oder?!
    Ganz liebe Grüße in den Pott!
    Ulrike

  • #2

    Anna von tepetua (Dienstag, 02 Februar 2016 14:42)

    Das Kostüm ist ja sowas von großartig! Bin stockverliebt!
    Alles Liebe
    Anna

  • #3

    Sandy Tintenelfe (Dienstag, 02 Februar 2016 19:20)

    Vielen, vielen Dank ihr beiden!
    @Ulrike: Ja um das Prinzessinnen-Thema kommt man bei Mädchen kaum drum herum ;-) Ich guck gleich mal bei Dir vorbei!
    Liebste Grüße, Sandy

  • #4

    Steffi (Dienstag, 02 Februar 2016 21:42)

    Das Kostüm ist ja der Hammer! So toll.
    Meins gefällt mir noch gar nicht. Ich wollte ein Ritterkostüm machen, es hat aber leider nicht so geklappt wie ich wollte.
    Wir können gerne tauschen ;-)
    LG Steffi

  • #5

    Lebenslustig (Dienstag, 02 Februar 2016 22:31)

    Der süßeste Findus ever ever ever ... wirklich goldig, das Kostüm.
    Und dass man es später noch für den Alltag nutzen kann ist perfekt gelöst ;o)
    Kuss vonne Murmel

  • #6

    Sandy Tintenelfe (Mittwoch, 03 Februar 2016 10:39)

    Vielen Dank für die lieben Komplimente :-)

  • #7

    Popenny (Mittwoch, 03 Februar 2016 11:14)

    Süß, mein kleiner Findus... Er könnte in seiner Hosentasche noch ein Muckla versteckt haben... da musst du aufpassen, die machen nur Blödsinn :-)
    Ob sich Katze und Einhorn wohl verstehen? ;-)

  • #8

    Ruhrmama (Montag, 08 Februar 2016 21:57)

    Tolles Kostüm und superschöne Bilder! Habt ihr denn schön Karneval feiern können? Wurden ja viele Umzüge abgesagt wegen des Wetters...
    LG Ruhrmama P.S.: Für's Parkleuchten ist ja noch Zeit reichlich; am Wochenende kann es bei schönem Wetter auch schonmal sehr voll werden.

  • #9

    Sandy Tintenelfe (Montag, 08 Februar 2016 22:02)

    Danke :-) Ja wir hatten Glück. In Oberhausen gibts samstags einen Kinderzug und da hatten wir tolles Wetter mit Sonnenschein.
    Danke für den Tipp. Werden dann vielleicht mal in der Woche zum Parkleuchten fahren.
    Liebe Grüße, Sandy