Hochzeitskram - Free Printable Fragebögen als Gästebuch

Tach auch!

Jetzt ist es schon fast ein Jahr her, dass die Beste geheiratet hat und ich Trauzeugin sein durfte. Und auch wenn es schon ein Weilchen zurück liegt, möchte ich Euch noch gerne zeigen, was ich für sie und ihren Liebsten als Geschenk gemacht habe. Die beiden haben eine sehr alternative Hochzeit gefeiert mit Trauung auf nem Kutter in Flipflops. Mit Bier und Grillwurst wurde später in einer Saloonkneipe mit vielen, vielen Gästen ganz ungezwungen gefeiert.


An vielen Hochzeiten wird ja ein großes Gemeinschaftsgeschenk gemacht. Ich glaube der Klassiker ist das Kochbuch, zu dem jeder Gast ein Rezept beisteuert. Ich wollte für das Brautpaar auch gerne ein Gemeinschaftsgeschenk machen. Das gestaltete sich aber auf Grund der vielen Gäste und da es keine richtige Gästeliste gab, etwas schwierig. Also musste ich mir etwas einfallen lassen, dass ich vor Ort machen konnte. Ich dachte an ein Gästebuch. Doch wenn man den Leuten einfach nur ein Buch mit leeren Seiten dahin legt, wissen die meisten doch eh nicht recht, was sie schreiben sollen. Also habe ich mich an den PC gesetzt und Fragebögen entworfen. Ich wollte verschiedene Fragebögen machen, da ich wusste dass es ein ganz gemischtes Publikum wird. Etwas Klassisches, für die Ommas und die konservative Verwandtschaft, etwas Lustiges für die bekloppten Freunde, Mutiple Choice für die Unkreativen und etwas zum Malen für die Kleinen. Es wurden dann 4 Fragebögen und eine Blatt für Kinder zum Kritzeln.

Ich habe die einzelnen Fragebögen dann in mehrfacher Ausführung ausgedruckt. Ich habe dafür nicht das einfache, dünne Kopierpapier verwendet, sondern etwas dickeres Papier mit einer Stärke von 120g/m². Das ist etwas griffiger, hochwertiger und da das Ganze als Gästebuch dienen sollte auch haltbarer. Für die Hochzeit habe ich kleine Pappaufsteller fertig gemacht, auf denen kurz erklärt ist, wofür die Zettel gut sind und diese mit bunten Stiften auf verschiedenen Tischen verteilt. Ich bin aber im Laufe des Abends auch immer wieder auf die Leute zu gegangen und habe sie annimiert, die Zettel auszufüllen, damit das Brautpaar später ganz viel zu lesen hat. Irgendwie habe ich es an der Hochzeit verpeilt Fotos von der ganzen Aktion zu machen, daher habe ich leider nur noch ein Bild von dem Aufsteller, als ich ihn gebastelt hab.

Es ist dabei ein richtig bunter und lustiger Zettelberg zustande gekommen und das Brautpaar hatte nach der Hochzeit viel zu lachen und eine schöne Erinnerung an diesen wunderbaren Tag. Damit die Zettel nicht einfach so lose herumfliegen, hab ich dem frisch gebackenen Ehepaar noch eine passende Kiste gestaltet. Die zeige ich Euch aber erst nächsten Dienstag (Nachtrag: HIER gehts zur Kiste). Jetzt bekommt Ihr erstmal alle Fragebögen als Freebie zum herunterladen.

WIE IMMER GILT: Alle Rechte für die Dateien liegen bei mir - Sandy Thißen. Die Dateien sind ausschließlich für den privaten Gebrauch. Jedweder Verkauf ist untersagt.
Als kleines Dankeschön würde ich mich freuen, wenn Ihr diesen Post über Facebook , Bloglovin , Handmadekultur oder Pinterest liked oder teilt, also ein "pay by like".

Download
Gästebuch Fragebögen.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 3.1 MB

Welche tollen Ideen habt Ihr an Hochzeiten schon umgesetzt oder gesehen? Habt eine schöne Woche! Tschööö, Eure Sandy

Ich freue mich riesig über jeden Kommentar oder wenn Du meinen Post teilst

Kommentar schreiben

Kommentare: 12
  • #1

    Hana Mond (Dienstag, 17 Mai 2016 13:23)

    Ich liebe solche kreativen Gästebücher - da hätt ich mich ja liebend gern eingetragen! Vielen lieben Dank fürs Teilen :)

  • #2

    die3kas oder kurz kkk (Dienstag, 17 Mai 2016 14:45)

    Guten Tag liebe Tintenelfe,
    hier schreibt eine "stille Leserin"
    Das ist eine ganz tolle Idee. Ich bin zwar schon 27 Jahre verheiratet, kann es also nicht mehr selbst anwenden lassen. Aber vll. findet sich noch mal eine Trauung wo das Gästebuch zum Einsatz kommen könnte. Besten Dank.
    Mach weiter so tolle Sachen.
    Liebe Grüsse, kkk

  • #3

    Martina (Dienstag, 17 Mai 2016 17:24)

    Das ist ja eine voll super Idee, schade dass ich schon verheiratet bin, das hätte mir gut gefallen!
    lg Martina

  • #4

    yvette [engel+banditen] (Dienstag, 17 Mai 2016 17:31)

    liebe sandy,

    das ist ja eine tolle idee! genial!
    bei den gästebüchern weiß man ja eh nie so recht, was man schreiben soll...
    werde ich mir merken für die hochzeit meines bruders nächstes jahr.
    verlink das doch bitte bei meiner linkparty "herzlich eingeladen"- der beitrag darf da nicht fehlen ;-) link-up ist unter meinem aktuellen beitrag.

    glg, yvette

  • #5

    Susch (Dienstag, 17 Mai 2016 20:17)

    Liebe Sandy!
    Das ist eine ganz zauberhafte Idee. Momentan wüßte ich von keiner Hochzeit, aber bei passender Gelegenheit brauche ich nicht mehr zu grübeln. Das läßt sich sicher auch auf ein Jubiläum anpassen.
    LG Svenja

  • #6

    Sandy Tintenelfe (Dienstag, 17 Mai 2016 21:17)

    Hach, danke ihr Lieben! Schön, dass es Euch gefällt!
    @Svenja: Für ein Jubiläum sind die Fragebögen sogar schon in Planung. Mein Papa wird nämlich bald 60 :-)
    @Yvette: Vorhin hab ich noch überlegt, ob ich die Fragebögen noch irgendwo verlinken kann... ich sollte mir vielleicht mal ne Liste für all die schönen Linkpartys machen, damit ich keine mehr vergesse!
    Liebste Grüße, Sandy

  • #7

    Christina (Mittwoch, 18 Mai 2016 00:36)

    Diese Idee ist wirklich so bezaubernd schön und individuell! Damit lässt sich so ein toller Tag ewig in Erinnerung behalten!

    Liebe Grüße!

  • #8

    Anna von tepetua (Mittwoch, 18 Mai 2016 17:04)

    Das sieht witzig aus! Macht sicher Spaß, die Bögen auszufüllen und das mit dem Lückentext ist genial - es gibt so viele, denen nichts einfällt und die sich sonst drücken.
    Mein Gästebuch-Klassiker ist 4 verschiedenfarbige Stifte und damit jeweils 1 Hand pro Familienmitglied umfahren. Dann noch ein 2-3-Zeiler dazu - mehr geht mit Kind auf Hochzeit meist eh nicht.
    LG Anna

  • #9

    Rosy | Love Decorations (Mittwoch, 25 Mai 2016 08:57)

    Sandy meine Liebe ♥

    Wie geniiiiiiaaaaaal *-* Ich bin b.e.g.e.i.s.t.e.r.t.!!! Großartig – werde ich mir doch gleich mal abspeichern. Hab auch nirgends eine ähnliche Idee gesehen und die Bögen sind so schön gestaltet – hast du wirklich klasse hinbekommen :) *beide Daumen hoch*

    Dann hüpf ich noch einmal schnell zur Box, hihi :D

    Wünsche dir noch einen wunderschönen Mittwoch und alles Liebe,
    deine Rosy ♥

  • #10

    Sandy Tintenelfe (Mittwoch, 25 Mai 2016 11:11)

    @Anna: Das ist auch eine gute Idee! werde ich mir merken! Wobei dieses Jahr tatsächlich das erste seit Jahren ist, in dem wir (noch) auf keine Hochzeit eingeladen sind...
    @Rosy: Freut mich, dass es Dir so gut gefällt und danke fürs Kompliment!
    Liebe Grüße, Sandy

  • #11

    Anke (Montag, 10 April 2017 16:17)

    Tausend Dank für deine Fragebögen
    Genau so etwas hab ich gesucht
    Bin Trauzeugin bei meiner besten Freundin
    Ich daaaaaaaanke dir

  • #12

    Diana (Freitag, 26 Mai 2017 09:47)

    Mega cool! Daaaaaaaaaaanke