Plotterliebe - Adventskalender Freebie und Fehlerbehebung wenn der Plotter hängt

Adventskalender Plotter Freebie Free Download Tintenelfe Weihnachten Illustration

Tach auch!

Wir nähern uns mit großen Schritten dem ersten Advent. Da ist es Zeit Adventskalender zu basteln. Ich brauche allerdings nichts für die Blagen machen, sondern die Blagen machen was für die Ommas und Oppas. Da die Zwerge gut versorgt werden mit Kalendern, habe ich Zeit mit ihnen zusammen zu malen, basteln und plottern. Schon als Kind habe ich Stunden damit verbracht meiner Mama jedes Jahr einen Kalender zu malen.


Meistens hatten meine Kalender ein Thema. Ich kann mich dran erinnern, dass ich als Grundschulkind einen Schneemann-Kalender gemacht habe. Da war dann hinter jedem Türchen ein Schneemann, mal mit rotem, mal mit grünem Schal. Haha! Super, oder?! Bis Anfang zwanzig habe solche Kalender für Mama gemacht. Sie war schon ein bisschen traurig, als ich irgendwann damit aufgehört habe, doch damals hab ich ihr versprochen, dass sie irgendwann welche von ihren Enkeln bekommt. Also muss ich dieses Versprechen jetzt auch mal einlösen.

Plotter Freebie Adventskalender Tintenelfe

Früher habe ich mühsam die einzelnen Bilder durchgepaust und versucht Türchen darüber zu machen. Heute ist es, dank Plotter, ganz einfach. Ich habe unterschiedlich große Felder im Silhouette-Programm angelegt und eine Seite nur gestrichelt gemacht, damit man dort das Türchen knicken kann. Diese Felder habe ich dann aus Pappe ausgeplottert und auf ein Blatt übertragen. Dann konnten die Zwerge frei nach Lust und Laune die Kästchen mit süßen Bildern oder, im Fall des kleinen Herrn, mit lustigem Krickelkackel füllen. Die Pappe habe ich dann über das Blatt geklebt und die Türchen mit Washitape verschlossen. Die Zahlen wollte die Kleene nicht drauf machen, das sollte ich unbedingt tun. Wie Ihr sehen könnt, versuche ich mich gerade im Handlettering. Das macht echt Spaß und sieht schon recht gut aus auf dem Kalender.

Ein Problem hatte ich allerdings beim ausplottern der Pappe. Immer wieder hat der Plotter gestreikt und ist hängen geblieben. Das macht dann so ein fieses Krrrrrrrckgrrrkrrrrrck-Geräusch. Der Plotter hängt und schneidet im Anschluss nur noch Murks. Echt ärgerlich! Nach der fünften Pappe habe ich dann festgestellt, dass er immer wieder an der selben Stelle hängen bleibt. Also habe ich das genauer untersucht. Nach 15 Minuten hatte ich den Fehler dann gefunden. Meine Schneidematte war Schuld! Jetzt muss ich an dieser Stelle zugeben, dass ich meinen Plotter seit 5 Jahren habe und es immernoch die erste Schneidematte ist. Dementsprechend sieht sie natürlich aus. Chrmchrm! Sie ist an vielen Stellen eingeschnitten und diese kleinen und großen Schnitte sorgen dafür, dass das Messer immer wieder darin hängen bleibt. Ich habe sie dann einfach umgedreht und auf der glatten Seite weitergeplottert und siehe da, es ging alles glatt. Das ist auf Dauer natürlich keine Lösung, also habe ich mir nach 5 Jahren mal eine neue Matte gegönnt. Also, wenn Ihr sowas habt, immer mal den Untergrund prüfen und schauen, wo und warum der Plotter hängt. Manchmal ist es denkbar einfach.

So und nun bekommt Ihr noch den Adventskalender als Freebie von mir. Wie immer freue ich mich, wenn Ihr mir Fotos von Euren Werken schickt oder noch besser, sie auf den Social Media Kanälen zeigt und mich verlinkt.

WIE IMMER GILT: Alle Rechte für die Plotterdatei liegen bei mir - Sandy Thißen. Die Dateien sind ausschließlich für den privaten Gebrauch. Jedweder Verkauf ist untersagt.
Als kleines Dankeschön würde ich mich freuen, wenn Ihr diesen Post über Facebook , Bloglovin , Handmadekultur oder Pinterest liked oder teilt, also ein "pay by like".

Download
Adventskalender Freebie Tintenelfe Sandy
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 14.0 KB

Und jetzt wünsche ich Euch viel Spaß beim malen, gestalten und plottern. Habt noch eine schöne Woche! Tschööö, Eure Sandy

Verlinkt bei Creadienstag, Plotterliebe und Oh Du schöne Weihnachtszeit von Decorize

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Simone (Mittwoch, 16 November 2016 05:09)

    Liebe Sandy,

    das ist ja eine tolle Idee!
    Vielen Dank für das Freebie, das versuchen wir in jedem Fall!

    Und für den Fall der Fälle liegt hier sowieso schon eine neue Matte...

    Liebe Grüße,
    Simone

  • #2

    Christiane Frisse (Mittwoch, 16 November 2016 10:24)

    Klasse! Da ist eine super Idee mit dem Kalender! Habe ich mir direkt mal heruntergeladen. : )
    Ganz lieben Dank!!

    Christiane

  • #3

    Sandy Tintenelfe (Freitag, 18 November 2016 20:23)

    @Simone: Oh ja, bei mir liegt jetzt auch schon ne Neue und die wird definitiv jetzt öfter ausgetauscht ;-)

    @Christiane: Super! Dann ganz viel Spaß beim basteln!

    Liebste Grüße, Sandy